AGB

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A. Allgemeine Geschäftsbedingungen (B2C)

1. GELTUNGSBEREICH
(1) Diese Geschäftsbedingungen der ETERNA Mode GmbH (nachfolgend ETERNA genannt) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher (nachfolgend Kunde genannt) mit der ETERNA über in deren Online-Shop darstellte Waren abschließt.

(2) Die Geschäftsbedingungen der ETERNA gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann insoweit Vertragsbestandteil, als die ETERNA ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, insbesondere auch dann, wenn die ETERNA in Kenntnis der AGB des Kunden die Lieferung an ihn vorbehaltslos ausführen sollte.

(3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).
2. VERTRAGSSCHLUSS
(1) Die im Online-Shop der ETERNA enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine Angebote der ETERNA im rechtlichen Sinne dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch diesen.

(2) Der Kunde kann aus dem Sortiment der ETERNA Produkte auswählen und diese über den Button In den Warenkorb in einem virtuellen Warenkorb sammeln. Durch das Anklicken des Buttons JETZT KAUFEN gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen, sodass dieser etwaige Eingabefehler vor Abgabe dessen Bestellung erkennen und berichtigen kann. Die Bestellung kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button Ich akzeptiere die AGB und Datenschutzbestimmungen diese Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

(3) Die ETERNA wird den Zugang der Bestellung unverzüglich mit einer E-Mail bestätigen. Diese Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme des Angebots dar und enthält den Vertragstext, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular sowie die Kundeninformationen.

(4) Der Kaufvertrag kommt erst durch Übermittlung einer Auftragsbestätigung durch die ETERNA mindestens in Textform (z.B. E-Mail) zustande. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter der Adresse die von der ETERNA versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von der ETERNA oder von dieser mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3. WARENVERFÜGBARKEIT
(1) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt die ETERNA dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht die ETERNA von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

(2) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt die ETERNA dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch die ETERNA berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird die ETERNA eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.
4. PREISE, VERSANDKOSTEN UND LIEFERUNG
(1) Preise, Liefer- und Versandkosten, sonstige Kosten
Die angegebenen Preise der ETERNA sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden gesondert angegeben. Die ETERNA weist darauf hin, dass bei grenzüberschreitenden Lieferungen weitere Kosten anfallen können, welche die ETERNA nicht zu vertreten hat und vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben (z.B. Zölle)
(2) Lieferung
Die ETERNA versendet in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Niederlande sowie in das Vereinigte Königreich.

(a) Lieferungen innerhalb Deutschlands
(aa) Lieferungen sind versandkostenfrei. Die ETERNA berechnet allerdings pro Bestellung eine Verpackungs- und Versicherungspauschale in Höhe von 0,95 Euro. Sofern der Kunde die Zahlungsart der Nachnahme wählt, sind dafür anfallende Nachnahmegebühren von diesem zu tragen.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 2-3 Werktage und beginnt bei den Zahlungsarten Rechnung sowie Nachnahme mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden. Bei anderen Zahlungsarten beginnt die Lieferzeit erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(b) Lieferungen nach Österreich
(aa) Lieferungen nach Österreich sind versandkostenfrei. 
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 4-5 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(c) Lieferungen in die Schweiz
(aa) Für Lieferungen in die Schweiz fallen pro Bestellung unabhängig vom Bestellwert Versandkosten in Höhe von 4,90 CHF an.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 8-10 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(d) Lieferungen nach Belgien
(aa) Lieferungen nach Belgien sind grundsätzlich versandkostenfrei. ETERNA berechnet allerdings bei einem Warenwert pro Bestellung von weniger als 30,00 € eine Verpackungspauschale in Höhe von 8,00 €.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(e) Lieferungen nach Irland
(aa) Lieferungen nach Irland sind grundsätzlich versandkostenfrei. ETERNA berechnet allerdings bei einem Warenwert pro Bestellung von weniger als 30,00 € eine Verpackungspauschale in Höhe von 8,00 €.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 6-7 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(f) Lieferungen nach Luxemburg
(aa) Lieferungen nach Luxemburg sind versandkostenfrei.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(g) Lieferungen in die Niederlande
(aa) Lieferungen in die Niederlande sind grundsätzlich versandkostenfrei. ETERNA berechnet allerdings bei einem Warenwert pro Bestellung von weniger als 30,00 € eine Verpackungspauschale in Höhe von 8,00 €.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(h) Lieferungen in das Vereinigte Königreich
(aa) Lieferungen in das Vereinigte Königreich sind grundsätzlich versandkostenfrei. ETERNA berechnet allerdings bei einem Warenwert pro Bestellung von weniger als £30,00  eine Verpackungspauschale in Höhe von £ 8,00.
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 6-7 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(i) Lieferungen nach Frankreich
(aa) Lieferungen nach Frankreich sind grundsätzlich versandkostenfrei. ETERNA berechnet allerdings bei einem Warenwert pro Bestellung von weniger als 30,00 € eine Verpackungspauschale in Höhe von 8,00 €. 
(bb) Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Werktage und beginnt erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
(cc) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht auf Lager oder nicht innerhalb der vorgenannten Lieferzeit lieferbar sein, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend. In diesem Falle wird auf der jeweiligen Produktseite gesondert darauf hingewiesen.
 
(j) Lieferungen von individuellen Anfertigungen (ETERNA-Hemdenkonfigurator)
(aa) Die Versandkosten für Lieferungen von individuellen Anfertigungen mit dem ETERNA-Hemdenkonfigurator bestimmen sich nach dem Bestimmungsort der Lieferung. Insofern wird auf die in 4. (2) (a) - (h) dieser Geschäftsbedingungen getroffenen Regelungen verwiesen.
(bb) Bei individuellen Anfertigungen mit dem ETERNA-Hemdenkonfigurator beträgt die Lieferzeit ca. 3-4 Wochen. Diese beginnt bei den Zahlungsarten Rechnung sowie Nachnahme mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden, bei anderen Zahlungsarten erst nach Geldeingang bei der ETERNA.
5. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

(1) Zahlungsarten
Die Bezahlung kann nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen mit Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express), per Nachnahme, per Vorauskasse, per Rechnung oder mit den Bezahldiensten PayPal und Amazon Payments erfolgen.

(2) Zahlung mit Kreditkarte und per Vorauskasse
Bei einer Bestellung mit Kreditkarte muss der Kunde zugleich Inhaber der Kreditkarte sein. Bei Bezahlung mit Kreditkarte erfolgt die Übertragung der Konto- und Kreditkartendaten über eine 128 Bit verschlüsselte SSL-Verbindung. Die Daten werden zum Einzug des fälligen Betrages an das Kreditinstitut weitergeleitet. Der Versand der Ware erfolgt bei einer Bezahlung mit Kreditkarte nach erfolgreicher Belastung der Kreditkarte und bei Bezahlung mit Vorauskasse nach vollständigem Eingang der Zahlung.

(3) Zahlung per Rechnung („Kauf auf Rechnung")

(a) Eine Zahlung per Rechnung ist nur möglich bei einer Bestellung von ausschließlich Standardprodukten der ETERNA, wenn Liefer- und Rechnungsadresse identisch ist und diese innerhalb Deutschlands, Österreich oder der Schweiz liegt. Es steht ein maximaler Bestellwert in Höhe von € 500,00 pro Kunde zur Verfügung, d.h. bei Erreichen des Limits ist eine neue Bestellung per Rechnung erst dann möglich, nachdem der Rechnungsbetrag überwiesen worden ist und darüber hinaus – unabhängig von einer ggf. zwischenzeitlich erfolgten Zahlung – erst nach Ablauf von 14 Kalendertagen seit der letzten Bestellung des Kunden. Weitere Einkäufe können in der Zwischenzeit natürlich unter Nutzung anderer Zahlungsarten getätigt werden.

(b) Ein „Kauf auf Rechnung“ steht dem Kunden allerdings nur dann zur Verfügung, wenn eine durchgeführte Adress- und Bonitätsprüfung positiv verläuft. ETERNA pflegt dazu einen Datenaustausch bei der Bonitätsprüfung mit der infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden, an welche bestimmte personenbezogene Daten des Kunden übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden sich unter §9 der Datenschutzerklärung der ETERNA (LINK). Sollte die durchgeführte Adress- und Bonitätsprüfung negativ verlaufen, behält sich ETERNA vor, dem Kunden eine Zahlung per Rechnung zu verweigern und diesen stattdessen auf die anderen Zahlungsarten zu verweisen.

(c) Der Kunde erhält die Rechnung am Tag des Versandes der bestellten Ware per E-Mail mit der Versandbestätigung. Nach Erhalt der Ware stehen dem Kunden 14 Kalendertage zur Verfügung, den ausgewiesenen Rechnungsbetrag an die ETERNA zu begleichen. Maßgebend ist der fristgerechte Geldeingang des Rechnungsbetrages bei der ETERNA. Die zur Überweisung benötigte Bankverbindung der ETERNA sowie der anzugebende Verwendungszweck (Bestellnummer) befinden sich auf der Rechnung.

(d)  Sollte bei einem Kauf auf Rechnung der zu zahlende Rechnungsbetrag unserem Konto nicht fristgerecht gutgeschrieben sein, geraten Sie automatisch in Verzug. Sollten Sie mit der Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Ihnen für die zweite und alle folgenden Mahnungen pauschale Mahngebühren in Höhe von 5,00 CHF in Rechnung zu stellen. Dabei ist Ihnen aber der Nachweis gestattet, dass der uns entstandene Schaden geringer ist, als die Pauschalgebühren. Für den Fall des Zahlungsverzugs verpflichten Sie sich zum Ersatz aller Kosten, Spesen und Barauslagen, die uns durch Verfolgung unserer Ansprüche entstehen. Hierzu gehören, unbeschadet einer prozessrechtlichen Kostenersatzpflicht, auch alle außergerichtlichen Kosten eines beauftragten Inkassoinstitutes oder Rechtsanwaltes sowie die gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz.

(e) Bei einer Bestellung von individuell angefertigten Produkten (Custom Made; ETERNA-Hemdenkonfigurator) – sei es ausschließlich oder zusammen mit weiteren Standardprodukten der ETERNA – steht dem Kunden eine Zahlung per Rechnung nicht zur Verfügung. Selbstverständlich kann dieser auf andere Zahlungsarten ausweichen.


(4) Zahlung per Nachnahme nur innerhalb Deutschlands
Eine Zahlung per Nachnahme ist nur innerhalb von Deutschland möglich. Anfallende Nachnahmegebühren sind vom Kunden zu tragen.

(5) Paypal
(a) PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem der Kunde sicher, einfach und schnell bezahlen kann. Das PayPal-Konto kostet den Kunden nichts.
(b) Die Bank- oder Kreditkartendaten des Kunden sind nur bei PayPal hinterlegt. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet, was PayPal-Zahlungen extra sicher macht. Der Kunde zahlt außerdem ganz einfach mit zwei Klicks. Denn der Kunde greift auf dessen bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf wieder einzugeben. Da PayPal-Zahlungen schnell eintreffen, kann die ETERNA die Ware unverzüglich verschicken. Weitere Informationen zu PayPal sind unter unter www.paypal.de zu finden.

(6) Amazon Payments nur innerhalb Deutschlands und Österreich
Amazon Payments ermöglicht es dem Kunden im Online-Shop der ETERNA (d. h. nicht bei Amazon direkt), dessen bei Amazon.de hinterlegte Zahlungsdaten zu nutzen, um zu bezahlen. Somit kann der Kunde mit einem Amazon Payments-Konto im Online-Shop der ETERNA sicher einkaufen, ohne dessen Zahlungsdaten offenlegen zu müssen. Wenn der Kunde über Amazon Payments bestellt, entstehen diesem keine zusätzlichen Kosten. Bestellungen über Amazon Payments sind ganz einfach. Wenn der Kunde bereits ein Amazon.de-Kundenkonto hat, hat Amazon automatisch ein Amazon Payments-Konto für den Kunden erstellt. Dieses wird aktiviert, wenn der Kunde erstmals Amazon Payments für eine Bestellung nutzt. Dieses Konto ist mit dem Amazon.de-Kundenkonto des Kunden verknüpft und dieser kann sofort mit der dort hinterlegten Zahlungsart - entweder per Bankeinzug oder mit Kreditkarte - bezahlen. Wenn der Kunde eine Bestellung im Online-Shop der ETERNA aufgibt, wird dieser während des Bestellprozesses auf die Amazon Webseite weitergeleitet. Dort kann sich der Kunde einloggen und die Bestellung abschließen.

6. EIGENTUMSVORBEHALT
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von ETERNA.

7. MÄNGELHAFTUNG

Für sämtliche Waren der ETERNA bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

8. ANWENDBARES RECHT

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.



B. WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS


1. WIDERRUFSRECHT

WIDERRUFSBELEHRUNG
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

ETERNA Mode GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Telefon: (+49) 0800 61 11 16 6
Fax: (+49) 0851 9816 465
E-Mail: service@eterna-shop.de


mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ein Widerrufsrecht besteht jedoch nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Ziff. 1 BGB).

Insofern steht dem Verbraucher bei einer Lieferung von für diesen individuell angefertigten Hemden (
ETERNA-Hemdenkonfigurator) kein Widerrufsrecht zu.

2. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR


MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
ETERNA Mode GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Telefon: (+49) 0800 61 11 16 6
Fax: (+49) 0851 9816 465
E-Mail: service@eterna-shop.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


Datum
------------------------
(*) Unzutreffendes streichen.

C. KUNDENINFORMATIONEN


1. INFORMATIONEN ZUR IDENTITÄT DES VERKÄUFERS
ETERNA Mode GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Geschäftsführer: Henning Gerbaulet
Telefon: (+49) 0800 61 11 16 6
Fax: (+49) 0851 9816 465
E-Mail: service@eterna-shop.de
Handelsregister: Registergericht Passau
Registernummer: HRB 6989
USt.-IdNr.: DE 811163157
2. INFORMATIONEN ZU DEN WESENTLICHEN MERKMALEN DER WAREN ODER DER DIENSTLEISTUNGEN
Die wesentlichen Merkmale der Waren oder der Dienstleistungen ergeben sich aus der jeweilig von der ETERNA eingestellten Produktbeschreibung.
3. INFORMATIONEN ÜBER DIE TECHNISCHEN MITTEL, UM EINGABEFEHLER ZU ERKENNEN UND ZU BERICHTIGEN
Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen, sodass dieser etwaige Eingabefehler vor Abgabe dessen Bestellung erkennen und berichtigen kann. Die Korrektur erfolgt über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen.
4. INFORMATIONEN ÜBER DAS ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
Das Zustandekommen des Vertrages wurde in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (vgl. A. 2.) der ETERNA beschrieben.
5. INFORMATIONEN ÜBER DIE EINZELNEN SCHRITTE, DIE ZUM VERTRAGSSCHLUSS FÜHREN
Damit der Kunde sein Angebot im Online-Shop der ETERNA abgeben kann, sind vom Kunden nachfolgende technischen Schritte zu durchlaufen:

(1) Einlegen des gewünschten Artikels in den virtuellen Warenkorb (In den Warenkorb)
(2) Anklicken des Buttons Mein Warenkorb
(3) Anmeldung im Online-Shop der 
ETERNA, sofern bereits ein Benutzerkonto vorhanden ist, mittels Benutzername und Passwort oder falls ein Benutzerkonto noch nicht besteht Neuregistrierung mit Eröffnung eines Kundenkontos; es besteht auch die Möglichkeit einer Bestellung als Gast, d.h. ohne Registrierung
(4) Eingabe von Rechnungsadresse sowie ggf. abweichender Lieferadresse
(5) Auswahl der gewünschten Zahlart
(6) Zusammenfassung der Bestelldaten
(7) Absenden der Bestellung als verbindliches Angebot des Kunden mittels Anklicken des Buttons JETZT KAUFEN
(8) Die Annahme der Bestellung des Kunden durch die 
ETERNA erfolgt nach Maßgabe von A. 2. (4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA.
6. INFORMATIONEN ZUR SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES
Nach der Abgabe des Angebots über das Online-Bestellformular der ETERNA wird der Vertragstext von der ETERNA gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung (nebst den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA, der Widerrufsbelehrung, des Muster-Widerrufsformulares sowie den Kundeninformationen) in Textform per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Homepage der ETERNA archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Benutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde über ein solches Benutzerkonto verfügt. Anderenfalls kann der Vertragstext vom Kunden nach Absendung seiner Bestellung nicht mehr über die Homepage der ETERNA abgerufen werden
7. INFORMATIONEN ÜBER DIE FÜR DEN VERTRAGSSCHLUSS ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN SPRACHEN
Für den Vertragsschluss stehen nachfolgende Sprachen zur Verfügung: deutsch, englisch, französisch, niederländisch.
8. INFORMATIONEN ÜBER DEN GESAMTPREIS DER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN, VERSANDKOSTEN SOWIE SONSTIGE KOSTEN
(1) Die angegebenen Preise der ETERNA sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Diese können den jeweiligen Produktseiten entnommen werden.
(2) Die 
ETERNA weist darauf hin, dass bei grenzüberschreitenden Lieferungen weitere Kosten anfallen können, welche die ETERNA nicht zu vertreten hat und vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben (z.B. Zölle).
(3) Die anfallenden Versandkosten wurden in A. 4. (2) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 
ETERNA dargestellt. Diese werden zudem auch nach Anklicken des Buttons Mein Warenkorb sowie im Rahmen der Zusammenfassung der Bestelldaten dem Kunden nochmalig angezeigt und dementsprechend vor Abgabe dessen verbindlicher Bestellung.
9. INFORMATIONEN DER KOSTEN FÜR DEN EINSATZ DES FÜR DEN VERTRAGSSCHLUSS GENUTZTEN FERNKOMMUNIKATIONSMITTELS
Es fallen lediglich die Kosten für die bloße Nutzung des Fernkommunikationsmittels an. Darüber hinausgehende Kosten fallen nicht an.
10. INFORMATIONEN ZU ZAHLUNG UND LIEFERUNG
(1) Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe von A. 5. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ETERNA.
(2) Die Lieferung erfolgt nach Maßgabe von A. 4. (2) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 
ETERNA per DHL.
11. INFORMATIONEN ÜBER DEN UMGANG MIT BESCHWERDEN
Beschwerden des Kunden werden unmittelbar bearbeitet und können über die genannten Kontaktdaten an die ETERNA gerichtet werden.
 
PLATTFORM ZUR ONLINE-STREITBEILEGUNG

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://www.ec.europa.eu/consumers/odr

 

 
STAND: 13.06.2014